Hinweis

Wir vergeben regelmäßig Praktikumsplätze, in der Regel für die Dauer von drei Monaten. Wenn Du dich dafür interessierst, dann ruf uns doch bitte an. Ansprechpartnerin ist Susan Bindermann: (0)30 34 7 077 69.

Constanze Behr

Constanze Behr

studierte im Masterstudiengang Angewandte Literaturwissenschaften an der Freien Universität Berlin mit dem Schwerpunkt digitales Publizieren. Während des Studium arbeitete sie bei den digitalen Kulturproduzenten der Kooperative Berlin und übernahm PR und Marketing für die Kinderbuchreihe “Biotologe Yann reist um die Welt”. In ihrer Masterarbeit bei Susan Bindermann definierte sie neue Formate im digitalen Sachbuch und ist derzeit als Beraterin im Bereich E-Publishing tätig. Nebenbei erforscht sie neue Lösungsansätze für die Digitalisierung der Branche.

Sophie Asiedu

Sophie Asiedu

studierte in Berlin afrikanische Literaturen, Soziologie und Ethnologie. Studienbegleitende Praktika im Feld der interkulturellen Bildungsarbeit und Pressearbeit für NGOs. Der Wunsch nach mehr Arbeit mit und am Text trieb Sophie Asiedu im Sommer 2011 zur agentur literatur, in der sie ein Praktikum absolvierte. Darauf folgend Praktikum und Volontariat bei einem großen Berliner Hörbuchverlag, in dem sie heute als Lektorin für Hörbuchumsetzungen arbeitet.

Katharina-Reinartz

Katharina Reinartz

wollte eigentlich Verlagskauffrau werden, wurde dann aber in Köln zur Medienkauffrau Digital und Print ausgebildet, da man beschlossen hatte, dem Kind einen neuen Namen zu geben. Eine an die Berufsausbildung anschließende Anstellung im Online-Marketing gab sie auf, um in die Hauptstadt zu ziehen und an der Freien Universität Berlin Deutsche und Englische Philologie zu studieren. Nach Abschluss des Studiums absolvierte Katharina Reinartz ein Praktikum in der agentur literatur und war anschließend dort als Assistentin der Geschäftsleitung tätig. Für ein Volontariat im Bereich Sachbuchlektorat zog es sie 2014 in die bayerische Landeshauptstadt.